top of page
Praxis_fuer_Logopaedie_Melle_praxis-02_png-37.png

Du hast die Fragen? Wir haben die Antworten!

FAQ

Praxis_fuer_Logopaedie_Melle_praxis-30.png
Praxis_fuer_Logopaedie_Melle_Startbild_Kathrin_Jarvers-17.png
Logo_Praxis_fuer_Logopaedie_Melle_Startbild_Therapie.png

WIR

lieben unsere Arbeitsatmosphäre. Aber manchmal fehlen auch uns die Worte. Zum Beispiel, wenn sich die Rahmenbedingungen der Krankenkassen verschlechtern und manche Menschen keine Verordnungen erhalten, obwohl sie uns brauchen. Dafür setzen wir uns gemeinsam ein. Und dafür, dass Logopädie-Hausaufgaben beliebter werden. Hier helfen wir mit unseren ganz besonderen Erfolgsrezepten nach. Denn nur so gelingt es uns gemeinsam mit Dir, Worte in (die gängige) Form zu bringen.

ALLE ANTWORTEN AUF DEINE FRAGEN

  • Ob deine Krankenkasse die Kosten für eine Logopädie-Behandlung übernimmt, hängt von mehreren Faktoren ab:

    1. Ärztliche Verordnung: Die Kosten für eine Logopädie werden in der Regel nur übernommen, wenn sie von einem Arzt verordnet wurde. Das kann z. B. ein Hausarzt, Kinderarzt, HNO-Arzt oder Neurologe sein.

    2. Medizinische Notwendigkeit: Die Krankenkasse übernimmt die Kosten, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht. Dies ist der Fall, wenn die logopädische Behandlung zur Besserung oder Heilung einer diagnostizierten Sprach-, Sprech-, Stimm- oder Schluckstörung erforderlich ist.

    3. Art der Versicherung: Bei gesetzlich Versicherten werden die Kosten in der Regel abzüglich eines Eigenanteils übernommen. Erwachsene müssen meist einen Eigenanteil von 10 % der Behandlungskosten sowie eine Rezeptgebühr von 10 € zahlen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von dieser Zuzahlung befreit.

    4. Private Krankenversicherung: Bei privat Versicherten hängt es von den jeweiligen Vertragsbedingungen ab, ob und in welchem Umfang die Kosten für die Logopädie übernommen werden.
       

    Um sicherzugehen, dass Deine Krankenkasse die Kosten übernimmt, empfiehlt es sich, vorher bei der Krankenkasse anzurufen oder direkt auf der Webseite nachzusehen.

  • Um Dir so schnell wie möglich die passende Logopädie-Form zu ermöglichen, bieten wir Dir unser digitales Wartezimmer an. Wenn Du Dich hier in unserem digitalen Wartezimmer angemeldet hast, geben wir Dir sofort Bescheid, sobald ein Termin frei geworden ist.

  • Im Schnitt warten Menschen 3 Monate. Manchmal geht es aber auch ganz schnell. Deshalb ist es uns so wichtig, dass Du Dich aus unserem digitalen Wartezimmer auch abmeldest, wenn Du in einer anderen Praxis Termine bekommen hast.

  • Spätestens 24 Stunden vor Deinem Termin musst du ihn bei uns per Mail unter info@logopaedie-melle.de oder telefonisch auf dem AB absagen. Wenn Du deinem Termin zu spät oder nicht absagst, stellen wir Dir die Ausfallkosten in Rechnung. Diese Kosten übernimmt die Krankenkasse nicht.

  • Zu unserem Kooperationsnetzwerk gehören aus Ärzt*innen, Kitas, Schulen, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, mit denen wir über die letzten Jahre sorgfältige Partnerschaften aufgebaut haben. Du findest sie hier.

  • Durch therapeutische Schulungen sind wir im Umgang mit Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Behinderungen versiert. Wir wissen, wie wir gute Gespräche führen und Deine Logopädie-Materialien am Besten für Dich gestalten. Unsere Praxis verfügt über einen rollstuhlgerechten Eingang (leider noch nicht über eine rollstuhlgerechte Toilette). Wir holen Dich gerne im Wartebereich ab und begleiten Dich in Dein Logopädie-Zimmer. Was wir sonst noch unternehmen, um Dir Steine aus dem Weg zu räumen, haben wir hier unter "Schluss mit Barrieren" zusammengefasst.

  • Wir kommunizieren und verwalten papierarm.

    Deine PatientInnenakte gestalten wir dank unserer Praxis-Software so papierarm wie möglich. Von der E-Mail-Kommunikation, über die Dokumentation (Anamnese, Diagnostik, Therapieberichte, Therapieinhalte) bis zur Erstellung der Materialien für Deine Logopädie-Form, läuft bei uns alles papierlos. Wenn wir drucken, drucken wir doppelseitig und schwarz/weiß.


    Wir schätzen Spiel-Schätze.
    Gut erhaltene und saubere Secondhand-Spiele von Flohmärkten und aus Secondhand-Shops kommen bei uns gerne zum Einsatz.


    Wir heißen Insekten willkommen.
    Insekten sind in den Blumentöpfen vor unserer Praxis sehr willkommen. Wir haben uns bewusst für insektenfreundlichen Blumen entschieden, denn Blumen, die gut für heimische Insekten sind und zum Bestäuben einladen, sind gut für die den Erhalt und die Wiederherstellung der Biodiversität (https://www.umweltbundesamt.at/umweltthemen/naturschutz/biologischevielfalt) – ein wichtiger Baustein zum Schutz unserer Lebensgrundlagen.


    Wir nutzen umweltfreundlichere Hygiene- und Putzartikel.
    Recyceltes Papier hat eine bessere Umweltbilanz, deshalb nutzen wir es in unserem Toilettenpapier, in unseren Trockentüchern und in unserem Kopierpapier. Bei der Auswahl unserer Putzartikel achten wir auf ihre Zusammensetzung. Wir verwenden Artikel, die beim Scannen des Barcodes mit der Tox Fox-App (https://apps.apple.com/de/app/toxfox-der-produktcheck/id665200272) als unbedenklich für Mensch und Natur eingestuft wurden.
     

bottom of page